Einstellung eines Fördermittel-Beauftragten

01.06.2021 Anträge FDP Kreisverband Rhein-Erft

Antrag zum Haushalt 2021

Einstellung eines Fördermittel-Beauftragten

die Fraktionen von CDU, FDP und WfP beantragen Haushaltsmittel für nachfolgenden Antrag einzustellen:

Für die nachhaltige und zukunftsgerichtete Stärkung bedarf es der Einstellung eines Fördermittel-Beauftragten (A10 EG9C) zur Identifikation geeigneter Förderprogramme und zur Akquise entsprechender Fördermittel insbesondere aus den Bereichen Digitalisierung und Innovation, Infrastruktur, Stadtentwicklung, aber auch Umwelt, Sport und Vereine für Projektvorhaben sowie der stadtinternen Projekte.

Die Stadt Pulheim steht, auch wenn sie nicht unmittelbar vom Strukturwandel sowohl in der Braunkohleindustrie wie auch der Automobilindustrie betroffen ist, gerade durch ihre regionale Verflechtung vor größeren Herausforderungen im wirtschaftlichen Kontext. Gleichzeitig bieten diese Herausforderungen auch immer Chancen und Potentiale. Daher ist es unabdingbar, die Verwaltung mit einem Fördermittel-Beauftragten effizient und effektiv zu verstärken. In der jüngeren Vergangenheit konnten diverse Fördermittel aus unterschiedlichsten Bereichen nicht beantragt bzw. abgerufen werden, da in vielen Teilen der Stadtverwaltung personelle Vakanzen vorherrschen, die eine schnelle wie auch zielgerichtete Reaktion oftmals nicht zugelassen haben.