Wahlprogramme und Leitbilder

Wir Freie Demokraten wollen Verantwortung für die Zukunft übernehmen: Dafür, dass jeder Mensch in Freiheit und selbstbestimmt in Kerpen leben kann.

Dabei fühlen wir uns vom Geiste unseres Leitbildes angetrieben, an dem wir festhalten und das wir mit Blick auf fortgesetzte gesellschaftliche und politische Umwälzungsprozesse weiterentwickeln.

Bundestagswahl 2021

Am 26. September findet die Bundestagswahl statt. Und wir Freien Demokraten haben entschieden: Wie es ist, darf es nicht bleiben. Das hat die Pandemie gezeigt. Gespürt haben wir es schon vorher. Denn die Welt verändert sich rasant. Daraus erwachsen Chancen und Risiken. Wir Freie Demokraten sind überzeugt: Die Kraft zur umfassenden Modernisierung Deutschlands steckt in uns. Sie steckt in den Menschen. Sie steckt in den Kräften der freien Wissenschaft und der Sozialen Marktwirtschaft.
Im Programm zur Bundestagswahl „Nie gab es mehr zu tun“ machen wir konkrete Vorschläge, um unserem Land die richtige Richtung zu geben. Wir wollen als Stimme des Fortschritts und der Freiheit gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Krise bewältigen und Deutschlands Potentiale entfesseln. Unser Programm ist aus Überzeugung gemacht. Es geht nicht um Taktik, es geht nicht um Farbenspiele. Wir treten bei der Bundestagswahl nicht für Koalitionen an, sondern für unsere Überzeugung: Wir wollen den richtigen Weg für unser Land.

Kommunalwahl 2020

Das umfangreiche Wahlprogramm der Pulheimer Freien Demokraten zur Kommunalwahl steht für ein modernes Pulheim: Bildungsstark, kulturbewusst, digital. Wir entwickeln Pulheim zu einem attraktiven Wohn- und Gewerbestandort und gestalten aktiv den Strukturwandel.

Bildungsstark

• Die Bevölkerung wächst. Mehr Schüler brauchen neue Schulen mit kleineren Klassengrößen.
  • Schnelle Errichtung und gesicherte Instandhaltung im Public-Private-Partnership-Modell.
  • Neue Bildungsangebote: Ansiedlung einer bilingualen Schule sowie einer Waldorfschule.
  • Marode Bildungsstätten brauchen beschleunigte Instandsetzungen und kontrollierte Reinigung für den langfristigen Erhalt der Infrastruktur.
  • Die Arbeit der Schulen, vor allem der Grundschulen, muss viel intensiver und nachhaltiger durch sozialpädagogisches Personal begleitet und unterstützt werden. Durch wachsenden Integrations- und Inklusionsbedarf entsteht hier erheblicher Mehrbedarf an den Schulen, der durch die Lehrerinnen und Lehrer nicht allein gedeckt werden kann.
  • Bildungserfolg sicherstellen durch zusätzliche Sozialarbeiter, Leistungen des kreiseigenen Hochbegabtenzentrums und Erweiterung des Joblotsenmodells zur Unterstützung von Schülern beim Berufseinstieg.
  • Kindergartenplätze sind vollständig bedarfsgerecht zur Verfügung zu stellen.
  • Kindertagesstätten sollen Öffnungszeiten von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr mit einer Begrenzung auf maximal 45 Stunden Betreuungszeit haben.

Kulturbewusst

• Wir gestalten Kultur im Miteinander von Stadtverwaltung und privatem sowie ehrenamtlichem Engagement.
  • Wir stützen die Pulheimer Vereine für ein lebendiges Pulheim.

Digital

• Wir schaffen die digitale Stadt, die Infrastruktur für digitale Bildung und Kultur durch umgehende Umsetzung der für den digitalen Wandel notwendigen Anpassungen bei Software, Hardware, Glasfaser-Netzanschluss und zugehörigen Serviceleistungen.
  • Professionelle Betreuung der Digitalisierung. Begleitung des digitalen Wandels durch Digital-Förderung in Ergänzung zur Wirtschaftsförderung und Pulheimer Bildungslandschaft.

…Für ein liberales Pulheim

Nur liberale Politik und eine liberale Kultur kann diese Stadt stabil nach vorne bringen. Wir übernehmen Verantwortung für solide Finanzen, ausgewogenen Klimaschutz und bedarfsgerechte Mobilität. Eine Politik mit Augenmaß ohne Überforderung der Steuerzahler bei gleichzeitiger Sicherstellung der  sozialen Absicherung. Für  Eigenverantwortung, ohne Bevormundung. Für ein liberales selbstbestimmtes bürgerliches  Pulheim, mit der Familie als zentralen Baustein unserer Gemeinschaft.

Europawahlprogramm 2019

FreiheitskonventIn den letzten Jahren wurde Europa mehr und mehr in Frage gestellt. Dabei sind Europas Vorteile so klar: Friede und Wohlstand. Studieren und Arbeiten in allen Ländern der Gemeinschaft. Reisen ohne Grenzkontrollen.

Wir Freie Demokraten wollen Europa wieder zum Leuchten bringen. Vieles müssen wir anders und besser machen. Wir Freie Demokraten wollen das. Wir haben den Mut dazu. Fangen wir an: Nutzen wir die Chancen, die Europa uns gibt!
Wir Freie Demokraten haben Impulse für ein „Europa der Chancen“ erarbeitet und unser Europawahlprogramm beschlossen .

Bundestagswahlprogramm 2017

Bundestagswahlprogramm 2017Mit unserem Programm zur Bundestagswahl setzen wir auf die ungeduldige Mitte.
Denn wir Freien Demokraten glauben, dass wir in Deutschland ein neues Denken brauchen. Ein Denken frei von Vorurteilen, frei von Gewohnheiten, frei von „So haben wir das immer gemacht“. Ein Denken, das nach vorne gerichtet ist und das die Lösungen eben nicht in der Vergangenheit sucht.
Gemeinsam sagen wir: Schauen wir nicht länger zu!