Pfandringe
05.07.2021 Allgemein Anträge Meldungen FDP Kreisverband Rhein-Erft
Antrag „Pfandringe“
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Keppeler,
die Fraktionen von CDU, WfP und FDP beantragen, die Einrichtung eines Pilotprojekts in der Stadt Pulheim, um mit der Installation von Pfandflaschenringen an den städtischen Mülleimern, das Umweltproblem der falschen Entsorgung von Pfandflaschen zu minimieren.
Begründung:
Die falsche Entsorgung von Pfandflaschen ist ein Umweltproblem. Gerade in den städtischen Naherholungsgebieten wie z.B. der Nordpark ist es gerade dadurch in den vergangenen Jahren zur Vermüllung gekommen.
Ökonomisch benachteiligte Menschen sammeln auch in Pulheim Pfandflaschen, um sich etwas Geld hinzuzuverdienen. Leider müssen diese zurzeit oftmals in den Mülleimer greifen, oder im Gebüsch nach Pfandflaschen suchen. Durch Scherben oder sonstige nicht einsehbare „scharfe“ Gegenstände können hierbei schnell Verletzungen auftreten, zudem ist der Hygieneaspekt nicht zu vernachlässigen, da sich in öffentl. Mülleimern oftmals auch Hundekottüten und andere kontaminierte Dinge befinden.
In vielen Städten der Bundesrepublik (Düsseldorf, Bochum, Roth u.v.m.) hat sich der Pfandring an Risikopunkten bereits als effektives Mittel zur Problembekämpfung bewährt. Mit seiner Hilfe ist eine Verbesserung des Recyclingprozesses möglich. Auch Flaschensammler erfahren somit erhebliche Unterstützung.