FDP fordert Pooltests auch in Pulheimer Kitas!

19.01.2022 Allgemein Meldungen FDP Pulheim

In der momentanen Phase soll die Stadt Pulheim für die Kinder der Kitas, die anders als Erwachsene und ältere Kinder, noch nicht geimpft werden können, Pooltests vorsehen. Hierdurch kann das Infektionsgeschehen am effektivsten kontrolliert werden und gleichzeitig können große Ausbrüche in Kitas frühzeitig erkannt werden.

Lolli-Pool-Testungen auch in Pulheim nutzen-
mehr Sicherheit für unsere Kitas und die Tagespflege

Die FDP Pulheim spricht sich ausdrücklich für PCR- Pooltestungen in allen Kitas und der Tagespflegestellen im Pulheimer Stadtgebiet aus.

Der Wunsch der Eltern, ihre Kinder durch eine gute Teststrategie vor einer Coronainfektion zu schützen und auch die Betreuung organisatorisch sicherzustellen, ist für uns als Partei nachvollziehbar und hinsichtlich der Gleichstellung zu den älteren Schulkindern dringend notwendig.

Wie derzeit in allen Grundschulen auch, fordern wir an zwei Tagen pro Woche die Testung aller Kinder und auch aller Beschäftigten in den Kindertageseinrichtungen und den Tagespflegestellen durch einfache Lollitestungen, welche gesammelt im Pool eines qualifizierten Labors ausgewertet und zur Verfügung gestellt wird.  Bei den sog. “Lollitests” wird nicht durch die Nase getestet, sondern die Kinder lutschen an zwei Stäbchen. Das vereinfacht die Testung für Personal und Kinder.

Das erste Stäbchen dient dabei der Testung im Pool der Testgruppe, das zweite Stäbchen ist notwendig um bei einem positiven Pool bereits an dieser Stelle das oder die positiven Kinder/Beschäftigen zu finden und damit Quarantäneanordnungen schneller und effizienter mitteilen zu können.

Nur durch diese Zügigkeit können wir sicherstellen, dass Eltern zeitnah und tagesaktuell planen können, sollte ihr Kind oder ihre Kindergartengruppe/Tagespflegeperson betroffen sein. Aber nicht nur für die Eltern, auch für den Ablauf in den Kitas und den Tagespflegestellen ist es organisatorisch eine Erleichterung, wenn zuverlässig und zeitnah in der ohnehin angespannten Situation reagiert werden kann.

Infektionsketten werden schneller erkannt, isoliert und führen zu einer sichereren Umgebung, die wir uns als Freie Demokraten für jedes Kind und jeden/jede Beschäftigte/n der Stadt Pulheim ausdrücklich wünschen.

Durch eine effektive Teststrategie vermeiden wir lange Ausfallzeiten durch aufwendige Nachtestungen mittels einzelner PCR Tests, die von Eltern organisiert und bewerkstelligt werden müssen.

Der Wegfall der aktuell ausgegebenen Selbsttest und die Testungen durch die Eltern erleichtert auch den Aufwand, den wir aktuell in der Verwaltung erleben.

Die fehlende Personalkapazität ist auch pandemieunabhängig eine Herausforderung und deshalb erkennen wir die Notwendigkeit durch Outsourcing an.

Den organisatorischen Aufwand, den bisher alle Mitarbeiter:innen der Verwaltung, in den Kindertagesstätten und auch in den einzelnen Tagespflegen auf sich genommen haben, würdigen wir in einem besonders hohen Maße und danken insbesondere allen Mitarbeiter:innen für ihren unermüdlichen Einsatz gerade in dieser Pandemie.

Nur gemeinsam und mit nun erprobten Strategien können wir eine möglichst sichere Betreuung aller Kinder im Pulheimer Stadtgebiet gewährleisten.

Martin Gawrisch

Stadtverbandsvorsitzender