E-Auto und private Ladestationen

Antrag zur Erweiterung der Homepage

09.02.2022 Allgemein Anträge FDP Kreisverband Rhein-Erft

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Pulheim beantragt eine zusätzliche Seite auf der Homepage der Stadt Pulheim unter dem Thema „Umwelt, Klima, Mobilität“ einzurichten. Hier werden Informationen bereitgestellt die Bürger abrufen können, um auch hilfreiche Links zum Thema E-Mobilität nachzulesen.

Begründung:

Die Ziele der Stadt Pulheim werden im Mobilitätskonzept ausgearbeitet und mit Beteiligung der Parteien und Bürger erarbeitet. Fahrradwege und öffentliche Verkehrsmittel sind Teil dieser Untersuchung sowie alternative Beförderungsmittel zur Mobilität. Da auch das E-Auto zu den geförderten Projekten des Bundes eingestuft wurde, muss das Ladekonzept für die neue Infrastruktur ausgebaut und bereitgestellt werden.

Die Entscheidung ein E-Auto zu erwerben setzt gewisse Rahmenbedingungen voraus. Diese Themen sollten auf der Homepage der Stadt Pulheim im Rahmen der Mobilität abgebildet werden.

Diese zusätzliche Seite unterstützt den interessierten Bürger in Bezug auf wichtige Ansprechpartner und Energieversoger in Pulheim. Informationen und Links zum Download werden eingerichtet, um die neusten Informationen abrufen zu können. Auch Fragen zum Anschluss der Wallbox direkt am Hausnetz oder über das öffentliche Netz des Energieversorgers vor Ort können hier nachgelesen werden. In Zusammenarbeit mit den Energieversorgern und den Autoherstellern können hier Links bereitgestellt werden, die wir als Service für unsere Bürger anbieten. Gleichzeitig können auch Karten von vorhandenen Ladestationen im Umfeld von den Anbietern verlinkt werden.

Diese zusätzlichen Informationen würden sich sehr gut in die schon vorhandene Homepage eingliedern und unser Mobilitätkonzept unterstützen.

Beispiel:

www.elektromobilitaet.nrw/unser-service/

Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen – Abteilung Klimaschutz – Berger Allee 25, 40213 Düsseldorf

Projektträger Jülich – Forschungszentrum Jülich