Hygiene-Automaten

Ausstattung der Mädchen- und Damentoiletten der weiterführenden Schulen mit Hygiene-Automaten

06.05.2022 Anträge Meldungen FDP Fraktion im Rat der Stadt Pulheim

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Keppeler,

die Fraktionen von CDU, FDP und WfP beantragen die Anschaffung und Betreibung von Hygiene-Automaten in den Mädchen- und Damentoiletten der weiterführenden Schulen.

Begründung:
Regelblutungen sind gerade für Teenager nicht immer planbar. Diese Situation kommt oft unerwartet. In der Schule überrascht zu werden, ohne auf entsprechende Hygieneartikel zurückgreifen zu können, ist eine unangenehme Situation die häufig auch mit Scham verbunden ist. Darunter sollten Mädchen nicht mehr leiden. Diese Situation kann durch kostenlose Bereitstellung von Monatshygieneartikeln vermieden werden. Auch Jugendlichen aus sozial und ökonomisch schwachen Familien profitieren vom Zugriff auf kostenfreie Hygieneartikel. Es gibt Damenhygiene-Automatenanbieter wie zum Beispiel MeritaCare (https://www.merita.care/). Dieses Unternehmen unterstützt mit besonderen Angeboten auch Schulen. Damit haben die Teenager eine schnelle und hygienisch einwandfrei Lösung, Sicherheit, Wohlbefinden und Würde.

Die Automaten sollen in den Mädchen- und Damentoiletten in einem Einsicht erschwerenden Bereich aller weiterführenden Schulen aufgehängt werden.

Beispiel-Beschreibung eines Hygiene-Automaten der MeritaCare:
Dieser batteriebetriebene Automat mit 2 Produktsäulen ist eine kompakte, platzsparende Einheit, die maximale Produktkapazität bietet mit der Option zur Ausgabe von 2 verschiedenen Produkten. Der Automat ist als Spender ausgeführt, d.h. das gewünschte Produkt wird einfach auf Knopfdruck ausgegeben, ohne vorherigen Münzeinwurf. Die Maschine wurde so konzipiert, dass sie eine maximale Produktkapazität bietet, und verfügt über zwei interne Produktsäulen, die leicht in wenigen Minuten nachgefüllt werden können.