Auf zu neuen Ufern.
Traditionelle Fahrrad-Tour der Pulheimer FDP rund um den Pulheimer See.
22.08.2022 Allgemein Meldungen Veranstaltung FDP Pulheim
Pulheim:
Am 20.08.2022 veranstaltete die FDP Pulheim ihre traditionelle jährliche Fahrrad-Tour. Unter bewährter Leitung von Ratsmitglied Karl-Heinz Weingarten wurden in diesem Jahr verschiedene Stationen rund um den Pulheimer See angefahren. Bei angenehmen Temperaturen nahmen rund 30 Personen teil.
Die erste „Etappe“ zum Einstieg führte vom nördlichen Parkplatz am Pulheimer See (Pletschmühle) zum Pulheimer Standort der Firma ProServ.
ProServ ist ein Versorgungsunternehmen für das Gesundheitswesen, das in den Gewerbegebieten von Pulheim und Brauweiler rund 400 Mitarbeitende beschäftigt. Die stellvertretende Geschäftsführerin Sylvia Illing-Dau stellte nach kurzer Begrüßung das Unternehmen mit seinen Bereichen Medicalversorgung, Instrumentenaufbereitung, Speisenversorgung und Transportleistungen vor. Daran schloss sich eine spannende Führung durch sämtliche Unternehmensbereiche an.
Die nächste Etappe führte von der Fa. ProServ zur nord-östlichen Landzunge des Pulheimer Sees. Die Teilnehmenden erfuhren durch einen kurzen Impuls von Ratsmitglied Horst Engel, wie der aktuelle Planungs- und Sachstand im Hinblick auf die Entwicklung des Badestrandes ist: Leider lässt die Realisierung des Badestrandes aus mehreren Gründen noch auf sich warten – ein konkreter zeitlicher Zielkorridor ist momentan leider nicht zu nennen.
Der fachliche Teil der Radtour endete in der Großen Laache, wo erneut Horst Engel, diesmal in seiner Funktion als Vorsitzender des Pulheimer Bachverbandes, zu der wasserwirtschaftlichen Bedeutung des Pulheimer Baches referierte. Sehr anschaulich wurde es bei der Vorbeifahrt am Pegel „Am alten Rhein“, der das Ergebnis des wasserarmen Sommers 2022 auswies: Der Messstab stand „auf dem Trockenen“.
Die „Schluss-Etappe“ führte von der Großen Laache in den Aurikelweg, wo zum Ausklang ein gemeinsames Grillen stattfand. Den „Zielraum“ hatte eine fleißige Schar von Helfenden bereits entsprechend vorbereitet, so dass sich die Radfahrenden dort bei Kölsch, Salaten und Grillgut stärken konnten.
Die Teilnehmenden waren sich einig, dass die Radtour auch in diesem Jahr wieder interessante Einblicke liefern konnte. Insbesondere die Besichtigung der Firma ProServ war ein echtes Highlight, wie der FDP Pulheim eine Vielzahl von Personen unmittelbar zurückspiegelte. Fortsetzung folgt in 2023: versprochen!