Zukunft Bildung Pulheim

Schullandschaft

07.12.2022 Allgemein Meldungen Veranstaltung FDP Stadtverband Pulheim

Flugblatt Bildung

30 Mio. € soll die Stadt in den nächsten zwei Jahren für die bauliche Entwicklung und Sanierung der Pulheimer Bildungslandschaft einsetzen. Die FDP-Fraktion hat mit ihren Kooperationspartnern im Stadtrat die Vorschläge der Verwaltung unterstützt. Aber reicht das, was wir erreicht haben? Reicht das Geld? Reichen die Konzepte?

2020 sind wir angetreten, eine bunte Schullandschaft zu schaffen. Eine für ALLE unsere Kinder, eine Schullandschaft die individuellen Fähigkeiten unserer Kinder stärkt und sie fördert. Das ist uns wichtig und dafür streiten wir.

Doch, der Stadtverwaltung gelingt es nicht, die geplanten Schulbau bzw. -sanierungsprojekte zeitnah umzusetzen. Vieles wird geschoben, vieles nicht rechtzeitig umgesetzt, vieles liegt im Argen.

Viele Probleme werden zur Zeit wie im Grundschulbereich durch Provisorien gelöst: Also nicht nachhaltig.
Ein zukunftsweisender Plan für die Bildungslandschaft Pulheim existiert nicht. Überlegungen, uns an die sich wandelnden gesellschaftlichen Anforderungen anzupassen und sich den sich dynamisch verändernden Herausforderungen zu stellen, gibt es nicht. Brauchen wir neue Grundschulen in den Stadtteilen oder wie modernisieren wir die weiterführenden Schulen? Wie holen wir sie wenigstens in die Gegenwart und schaffen dadurch mehr Raum und Möglichkeiten für Kinder, Lehrerinnen und Lehrer?
Die Antworten auf diese Fragen benötigen wir dringend. Und noch dringender:

• Bringt uns sanieren oder neu bauen dem Ziel näher?
  • Wie beschleunigen wir Bau- und Sanierungsprojekte?
  • Was kann die Pulheimer Stadtverwaltung wirklich leisten?

Wir wollen nicht vertröstet werden. Daher fordern wir eine leistungsfähige Verwaltung, die ihre Prozesse effektiv und effizient gestaltet. Nur dann können wir, um nur einige Beispiele zu nennen:

• jedem Kind eine faire Chance geben und ihre Fähigkeiten fördern,
  • einladende Außenanlagen der Schulen gestalten,
  • moderne adäquate digitale Infrastrukturen anzubieten,
  • Sanitärbereiche schaffen und erhalten, die ihren Namen Ehre machen und
  • eine kostenlose und schnelle Erreichbarkeit der Schulen gewährleisten.

Motivierte Schüler, Lehrerinnen und Lehrer bekommt man nicht, indem man die Klassengröße immer beim Maximum lässt und die Vorschläge der Lehrerinnen und Lehrer ignoriert. Das muss dringend geändert werden.

Heute wissen wir: Vorhandene Schulen zu renovieren reicht nicht aus. Wir wissen auch, eine neue Schule allein wird nicht reichen, um ein attraktives Angebot für Pulheimer Familien zu schaffen. Wir müssen renovieren, erweitern UND neu bauen! Ziel ist eine Schullandschaft,
die ALLEN Kindern eine Perspektive gibt. Die Schulen der Gegenwart müssen modern, flexibel strukturiert und anpassungsfähig sein. Um das zu erreichen, fordern wir mehr Geld für unsere Schulen und regen eine „Bildungsinitiative“ für die Pulheimer Bildungslandschaft an.

Reden Sie mit! Es geht um die Zukunft unserer Kinder! Am 13. Januar 2023 haben wir unseren Jahresauftakt auf dem Rittergut Orr und laden Sie herzlich ein Ihre Meinung zu vertreten. Sie wollen etwas verändern? Wir helfen Ihnen dabei.