Bericht zur Radtour 2023 mit Besuch der Firma WESTO Hydraulik GmbH
Tour de FDP Pulheim
14.08.2023 Allgemein Meldungen Veranstaltung FDP Kreisverband Rhein-Erft
Auch dieses Jahr hat die Fahrradtour des FDP Stadtverbandes Pulheim unter Leitung von Karl-Heinz Weingarten bei fast trockenem Wetter stattgefunden. Auch der 1. Beigeordnete der Stadt Pulheim Jens Batist konnte als Teilnehmer begrüßt werden.
Die über 30 Teilnehmer hatten diesmal die Firma WESTO Hydraulik GmbH als Ziel, die über eine kurze Anfahrt entlang des Randkanals mit Besichtigung der dort installierten Wasserkraftanlage erreicht wurde. Am Ziel wurden die Radfahrer schon von Geschäftsführer Marc Eberts und weiteren 10 Teilnehmern, die ohne Fahrrad teilnehmen wollten, erwartet.
Herr Eberts hatte einen Film über die Aktivitäten der Firma WESTO vorbereitet und erläuterte die Firmenleistungen, von der Ölanalyse, dem Ölwechsel und der Ölfilterung mit den eigen entwickelten Filtergeräten. Die Leistungen unterstützen den ungestörten Betrieb der Kundenanlagen über den gesamten Lebenszyklus. Die Präsentation wurde mit der Besichtigung der Labor-, Werkstatt- und Lagereinrichtung abgerundet.
Natürlich ging die Fahrradtour nicht auf direktem Weg zum abschließenden Grillen, sondern es wurden noch interessante Punkte in der Umgebung von Pulheim angefahren. Der Weg führte entlang des Randkanals über Brauweiler mit der Hochspannungsschaltanlage von Amprion und Sintern zum Pulheimer Bach, wo Horst Engel wieder die vom Pulheimer Bachverband durchgeführten Verbesserungen zur Wasserqualität und zur Regenrückhaltung vorstellte.
Weiter ging die Fahrt entlang des Pulheimer Bachs nach Geyen, wo die Fahrradgruppe erstmals wieder den Weg vorbei an der Junkerburg nutzen konnte. Ein Abenteuer dabei war die Überquerung des Pulheimer Bachs mit den Fahrrädern über die verlegten Findlinge. Unter dem grünen Blätterdach der mittlerweile großen Bäume, konnte der einzige Regenschauer mit weiteren Anekdoten zum Pulheimer Bach gut überbrückt werden.
Anschließend fuhr die Fahrradgruppe weiter zum Ausklang bei Grillwürstchen und kalten Getränken. Karin Ostendorf, Vivian Platz mit der Juli-Truppe und Christina Caruana-Rinkewitz hatten am Ziel bereits Tische und Bänke aufgestellt, damit die Radler sich von der langen Tour erholen konnten. Grillmeister Philippo Caruana und Stephan Wawrock sorgten für goldbraune Würstchen, die auf dem Gasgrill sehr gut gelangen.
Auch den Bürgermeister Frank Keppler konnten wir begrüßen, der zusammen mit Jens Batist lange durchgehalten hat.