„Was lange währt, wird endlich gut.“
Poller im Bereich des Pulheimer Marktplatzes werden installiert.
15.04.2024 Anträge Meldungen FDP Fraktion Pulheim
Bereits Anfang 2021 stellte die FDP-Fraktion – gemeinsam mit der CDU- und der WfP-Fraktion – den Antrag, Mittel für die Entwicklung einer temporären Absperrlösung für den Marktplatz im Haushalt einzustellen. Diese Mittel wurden zusätzlich beantragt, um diese Maßnahme, die ggf. keine Berücksichtigung im Rahmen des Budgets für Mobilitäts- und Stadtentwicklungskonzepte gefunden hätte, zur Umsetzung zu bringen.
Nach fachlich positiver Prüfung durch die Verwaltung, entschied der Tiefbau- und Verkehrsausschuss (TVA) schon Mitte September 2021 die Umsetzung im Form einer Poller-Lösung zu beauftragen. Leider gestaltete sich der Prozess der Ausschreibung als durchaus schwierig, so dass erst Ende März 2024 mit dem rund drei Wochen dauernden Einbau der versenkbaren Poller begonnen werden konnte.
Phil Friedrichsmeier, Sprecher der FDP-Fraktion im TVA, hierzu: „Was lange währt, wird endlich gut.“ Er ergänzte, dass diese dynamische Absperr-Option schon bald die Aufenthaltsqualität bei Veranstaltungen im Bereich des Pulheimer Marktplatzes merklich erhöhen und die Verkehrssicherheit verbessern wird. Die Kosten werden sich in kürzester Zeit amortisieren. Der FDP-Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Martin Wortmann merkte an, dass die dynamische Absperr-Option ein wichtiger Baustein der künftigen Smart-City-Lösung für die Pulheimer Innenstadt ist.