Tour de FDP 2024

Besuch der Firma Steinert GmbH

27.08.2024 Meldungen Veranstaltung FDP Kreisverband Rhein-Erft

Radtour 2024 mit Besuch der Firma Steinert GmbH

Auch dieses Jahr hat die Fahrradtour des FDP Stadtverbandes Pulheim unter Leitung von Karl-Heinz Weingarten wieder bei gutem Wetter stattgefunden.

Wieder über 30 Teilnehmer hatten diesmal die Firma Steinert GmbH als Ziel, die über eine kurze Anfahrt entlang des Pulheimer Sees und des Randkanals erreicht wurde. Am Ziel wurden die Teilnehmer schon von den Mitarbeitern der Firma Steinert, dem technische Leiter Dr. Schmalbein, dem Leiter des Testcenters Dr. Khoury und Herrn Lindweiler, erwartet.

Durch die tolle Besetzung konnten die Teilnehmer zur Führung durch die Anlagen auf drei Gruppen aufgeteilt werden. Die Funktionen der in Originalgröße dort installierten Sortierlinien für Metall-Recycling, Abfall-Recycling und Bergbau konnten so im Detail erläutert und angeschaut werden. Magnetabscheider und innovative Sensortechnik in Verbindung mit Druckluft betriebenen Austragssystemen können hier auf die Kundenbedürfnisse angepasst und die Sortierfähigkeit von Kundenmaterial getestet werden.

Die Gewinnung von möglichst reinen Wertstoffen (z.B. Kunststoffe oder Metalle) aus nicht mehr funktionsfähigen gebrauchten Produkten ist das Ziel dieser Aufbereitungstechnik. Selbstverständlich muss dabei der aufbereitete Wertstoff auch preislich konkurrenzfähig zu neu gewonnenen Rohstoffen sein.

Die interessante Technik führte zu vielen Fragen, die von den kompetenten Mitarbeitern der Firma Steinert gerne beantwortet wurden. Die Dauer der für eine Stunde geplanten Führung wurde dadurch fast verdoppelt.

Vielen Dank nochmal an die Mitarbeiter der Firma Steinert für diese Ausdauer und die Opferung ihres freien Samstages.

Die Teilnehmer waren von der Präsentation der Firma Steinert sehr angetan und freuten sich, dass so eine innovative Firma in Pulheim aktiv ist.

Natürlich ging die Fahrradtour nicht auf direktem Weg zum abschließenden Grillen, sondern es sollte ein Weg über  das Ommelstal gewählt werden. Da die Präsentation aber viel länger als erwartet gedauert hatte und die Würstchen schon warteten, wurde die Strecke von Karl-Heinz Weingarten abgekürzt. Trotzdem konnten den Teilnehmern wieder interessante, naturnahe Wege durch Pulheim gezeigt werden, die vom Pulheimer Gewerbegebiet zum Bahnhof, ohne kritische Querung der B59 oder Bonnstraße, führen.

Das Organisationteam mit Karin Ostendorf, Stephan Wawrok, Vivian Platz mit der Juli-Truppe hatten am Ziel bereits Zelte, Tische und Bänke aufgestellt, damit sich die Radler wieder dem leiblichen Wohl widmen konnten. Grillmeister Filippo Caruana sorgte wie immer für goldbraune Würstchen.

Die FDP Parteivorsitzende Christina Caruana-Rinkewitz konnte auch wieder Bürgermeister Frank Keppler und den Vorsitzenden der CDU Fraktion Michael Kahsnitz begrüßen.