Antrag

Einrichtung elektronische Wohnsitzanmeldung

21.11.2024 Allgemein Anträge Meldungen FDP Kreisverband Rhein-Erft

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die fortschreitende Digitalisierung und Flexibilisierung von Verwaltungsprozessen sollte auch im Pulheimer Einwohnermeldeamt eine stärkere Berücksichtigung erfahren. Im Rhein-Erft-Kreis besteht bereits die Möglichkeit, ein Kraftfahrzeug digital umzumelden. Eine Wohnsitzänderung muss jedoch nach wie vor vor Ort, d. h. im Einwohnermeldeamt der Stadt Pulheim, vorgenommen werden.

Der Online-Dienst „Elektronische Wohnsitzanmeldung“ https://www.personalausweisportal.de/Webs/PA/DE/buergerinnen-und-buerger/elektronische-wohnsitzanmeldung/elektronische-wohnsitzanmeldung-node.html von der Hansestadt Hamburg initiiert und für alle Bundesländer zur Verfügung gestellte Dienst erfreut sich zunehmender Beliebtheit und stellt einen Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger dar. Daher stellen wir den

Antrag

auf Einrichtung der elektronischen Wohnsitzanmeldung.

Begründung:

In Deutschland haben Bürgerinnen und Bürger nach einem Umzug 14 Tage Zeit, sich umzumelden. Bisher ist die Anmeldung der neuen Adresse nur mit langen Wartezeiten im Einwohnermeldeamt möglich. Termine im städtischen Einwohnermeldeamt sind teilweise bereits Wochen im Voraus ausgebucht.

Die Digitalisierung bietet an dieser Stelle eine Lösung. Seit einiger Zeit haben Kommunen die Möglichkeit an der elektronischen Wohnsitzanmeldung (eWA) teilzunehmen. Im Rhein-Erft-Kreis bietet bereits die Stadt Erftstadt diesen Service an. Die An- oder Ummeldung des Wohnsitzes kann vollständig digital und bequem von zuhause erledigt werden. Hierfür ist kein Termin mehr notwendig.

Mit freundlichen Grüßen