Fortschreibung des Sportentwicklungsplanes

06.05.2022 Anträge FDP Fraktion im Rat der Stadt Pulheim

die Fraktionen von CDU, FDP und WfP beantragen die Fortschreibung des Sportentwicklungsplanes.

Die bisherige Sportstättenleitplanung für die Stadt Pulheim wurde für den Zeitraum 2008 bis 2020 erstellt und ist damit abgelaufen. Die damals angenommene demografische Entwicklung hat sich verändert und zeigte auch schon bei den Schulentwicklungsplänen eine starke Veränderung gegenüber den bisherigen Planungen. Zusätzlich haben sich die Randbedingungen bei den Kindertagestätten und den Offenen Ganztagsbetreuungen verändert und erfordern eine Aktualisierung der bisherigen Planungen. Eine Fortschreibung der Sportstättenleitplanung ist auch unter den veränderten Lebensabläufen (z.B. Homeoffice) angeraten und sollte in einem neuen Sportentwicklungsplan dokumentiert werden.

Dieser Sportentwicklungsplan soll auch die bisher vielfach als Einzelfälle von der Verwaltung abgearbeiteten Sportprojekte, wie Sporthallen, Bikepark und andere neue Sportarten bündeln und in einer gesamtstädtischen Planungsgrundlage bereitstellen. Eine Bedarfsermittlung für die Etablierung eines neuen Stadtsportbundes zur Verbesserung der Akquirierung von Fördermitteln und zur Entlastung der Verwaltung sollte als Zusatzpunkt in die Aufgabenstellung des Sportentwicklungsplanes mit aufgenommen werden.