Kinder-Kurzwahl-Programm

Politische Themen für Kinder aufbereitet. FDP Pulheim setzt Meilenstein mit Kinder-Kurzwahl-Programm

22.04.2022 Allgemein Meldungen FDP Kreisverband Rhein-Erft

Kinder-Kurzwahl-Programm

Die Landtagswahl 2022 steht fast vor der Tür: In NRW wird am 15.05.2022 ein neuer Landtag gewählt. Neben dem Austausch mit Erwachsenen erfahren viele Kinder von dieser Wahl aus den Medien – egal, ob Funk, Fernsehen, Soziale Medien, Zeitungen, etc. Die Kinder haben dabei die Herausforderung, dass Wahlprogramme und Wahlwerbung auf einem sprachlichen Niveau verfasst sind, das für ihre Altersgruppe nicht angepasst ist.

Sich der Problematik bewusst, hat die FDP Pulheim nunmehr auf Basis des Landeswahlprogrammes der FDP gemeinsam mit Kindern ein Kinder-Kurzwahl-Programm realisiert. Das Kinder-Kurzwahl-Programm behandelt insb. die Themen Bildung, Mobilität und Klimaschutz, welche für diese Altersgruppe von enormer Bedeutung sind. Der FDP-Landtagsabgeordnete Ralph Bombis hat das einführende Vorwort geschrieben. Dass diese Themen für Kinder aufbereitet werden, hält er für den richtigen Schritt, um Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe zu begegnen.

Die Pulheimer FDP vertieft mit der Veröffentlichung des Kinder-Kurzwahl-Programmes zur Landtagswahl NRW 2022 ihre Aktivitäten für diese Altersgruppe. Unlängst fand am 02.04.2022 eine Veranstaltung statt, an der rund 10 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahre teilnahmen und über zentrale politische Fragestellungen unter fachkundiger Anleitung von Martin Wortmann, Hans-Christian Rabenhorst, Filippo und Christina Caruana diskutierten. Weitere Aktionen für Kinder sind momentan in Vorbereitung.

Christina Caruana-Rinkewitz

Vorsitzende, sachkundige Bürgerin