Neubau des Schulzentrums Pulheim

19.03.2024 Anträge Meldungen FDP Kreisverband Rhein-Erft

Neubau des Schulzentrums Pulheim nimmt Gestalt an

Auch wenn noch einige Vorarbeit geleistet werden muss, so nimmt der Neubau des Schulzentrums in Pulheim langsam Gestalt an. In der Sitzung des Bildungssauschusses (BKSF) im Rat der Stadt Pulheim am 12.03.2024 wurde deutlich, die Tendenz geht Richtung Neubau auf der sog. Reiherwiese entlang der Worringer Straße. (Sitzungsvorlage BKSF 12.03.2024)

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Pulheim hatte das Thema Schulneubau schon über einen längeren Zeitraum vorangetrieben und auch in ihrem aktuellen Wahlprogramm verankert. Nach der Vorstellung eines Sanierungsplans für das Pulheimer Schulzentrum (Teil des sog. Masterplanes Schulen) durch die Stadtverwaltung konnte die FDP auch die anderen Fraktionen davon überzeugen, eine Alternativ-Untersuchung Neubau im Vergleich zur Sanierung anzuregen. Ein entsprechender Antrag war erfolgreich.

Am 12. März wurden im BKSF die zentralen Ergebnisse eines Workshops unter Beteiligung der Stadtverwaltung, der Schulleitungen der betroffenen Schulen sowie politischer Vertreter der Öffentlichkeit und den Ausschussmitgliedern vorgestellt. Dabei überwogen die Argumente zugunsten eines Neubaus deutlich.

Auch eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des betroffenen Geschwister-Scholl-Gymnasiums forderten Politik und Verwaltung dazu auf, die Planungen und die Umsetzung des Projektes zu forcieren. Der von der Stadtverwaltung häufig angeführten möglichen Denkmalschutz-Problematik setzte ein Schüler nach der Sitzung eine pragmatische Lösung entgegen: Sollte ein solches Boden-Denkmal gefunden werden, so könnte es doch in das Gebäude bzw. das Außengeländer als Eye-Catcher und als Anschauungsobjekt für den Geschichtsunterricht integriert werden.

Der FDP-Vertreter im BKSF Dr. Phil Friedrichsmeier sagte nach der Sitzung: „Stück für Stück nähern wir uns einer sehr guten Lösung in der Sache – ganz im Sinne der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrenden an den betroffenen Schulen.“ FDP-Fraktionsvorsitzender Prof. Dr. Martin Wortmann betonte, dass mit dem Neubau des Schulzentrums nicht nur ein zukunftssicheres und umweltfreundliches Gebäude errichtet werden kann, sondern endlich auch moderne pädagogische Konzepte umsetzbar werden.

Dr. Phil Friedrichsmeier

Beisitzer, Mitglied des Stadtrats