Neue Schulen für Pulheim

Option Schulneubau

02.11.2023 Anträge Meldungen FDP Kreisverband Rhein-Erft

Neue Schulen für Pulheim – Option Schulneubau

 

Aus „Alt mach‘ Neu“ klingt gut, war aber bei Schulsanierungen schon immer ein schwieriges Unterfangen. Die geplante Sanierung des Schulzentrums Pulheim ist überfällig und soll nun auf der Grundlage des für den November 2023 angekündigten und im Rat zu diskutierenden Masterplans Schulen vorangetrieben werden. Offen bleibt die Frage: Ist das der richtige Weg?

Das Schulzentrum Pulheim stammt aus den 60iger Jahren des letzten Jahrhunderts. Was in diesem Gebäude an Sanierungsbedarf bzw. Sanierungsfallen steckt, wissen wir noch nicht und hoffen, dass diese Fragen durch den Masterplan Schulen beantwortet werden kann. Die FDP schlägt daher vor, auch alternative Lösungswege offen zu halten. Einer davon ist ein Schulneubau, der als Alternative zur Sanierung das Risko eines Sanierungsalptraums, also die unendliche Geschichte von zu entdeckenden Bauschäden bzw. -mängeln vermeidet und mehr Gestaltungsmöglichkeiten für ein modernes an pädagogischen Konzepten orientiertes Schulzentrum eröffnet.

Um diese Option aufrecht zu erhalten, hat die Pulheimer FDP Ratsfraktion beantragt, dass die Stadtverwaltung für die sogenannte „Reiherwiese“ im Stadtgebiet Pulheim einen entsprechenden Flächennutzungsplan erstellt. Dass auch dieses Vorgehen mit viel Zeit und Problemen verbunden ist, sollte uns nicht davon abhalten, frühzeitig anzufangen, möglichst viele Optionen zu heben und bis zur endgültigen Entscheidung offen zu halten. Nur so sind wir handlungsfähig und gerüstet für die anstehenden Herausforderungen.