Neujahrsempfang der FDP Pulheim

16.01.2023 Allgemein Meldungen Veranstaltung FDP Stadtverband Pulheim

Neujahrsempfang der FDP Pulheim zieht.

Nach corona-bedingter Unterbrechung lud die FDP Pulheim wieder zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang in das Haus Orr ein. Vor überaus gut gefühlten Rängen begrüßte Hans Ehm in humorvoller Art und Weise die anwesenden Freunde und Gäste der Pulheimer Liberalen.

Der Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Martin Wortmann nahm das Thema (Aus-) Bildung in den Fokus und sparte dabei auch nicht an Kritik an der Pulheimer Stadtverwaltung – gerade im Hinblick auf die Sanierung und Ertüchtigung von Schulbauten.

Als Gastredner konnte der Bundestagsabgeordnete Manfred Todtenhausen gewonnen werden. Todtenhausen, selbständiger Elektromeister, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie des Bundestages und handwerkspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, verstand es, den Anwesenden einen guten Überblick über die aktuellen Themen der Bundesregierung zu geben. Er nahm zunächst unter anderem die Themenfelder Steuerentlastungen, das neu eingeführte Bürgergeld, Kindergeld- und Rentenerhöhungen in den Fokus seiner Ausführungen. Zentraler Punkte in seiner Rede war der Arbeitsmarkt mit dem immer größer werdenden Fachkräfteengpass. Hierbei legte er seinen Schwerpunkt auf das Handwerk und die Steigerung des Bewusstseins der Attraktivität handwerklicher Ausbildungen. „Ein guter Handwerker verdient oft mehr als ein schlechter Akademiker“, so Todtenhausen.

Umrahmt wurde das Programm durch Stücke der Band „Blue Note“.

Im Anschluss tauschten sich die Anwesenden bei Getränken und einem leckeren Imbiss über das Gehörte aus. Fazit: Wieder ein rundherum gelungener Neujahrsempfang der FDP Pulheim.

Blue Note

Hans Ehm