Radtour 2021 zum Versuchszentrum Gartenbau in Köln-Auweiler

23.08.2021 Allgemein Meldungen Veranstaltung FDP Kreisverband Rhein-Erft

Bei wunderschönem Sommerwetter hat die diesjährige Fahrradtour des FDP Stadtverbandes Pulheim unter Leitung von Karl-Heinz Weingarten stattgefunden. Die über 30 Teilnehmer hatten das Versuchszentrum Gartenbau Straelen/Köln-Auweiler der Landwirtschaftskammer NRW als Ziel.

Natürlich ging die Fahrradtour nicht auf dem kurzen, direkten Weg zum Ziel, sondern es wurden noch interessante Punkte in der Umgebung von Pulheim angefahren.

Dankenswerterweise hat uns der SSCP — Surf- und Segel-Club Pulheim e.V. den Zugang zur Ostseite des Pulheimer Sees ermöglicht. Dort konnte uns Horst Engel, der Vorsitzende des Pulheimer Bachverbandes und Mitglied im Zweckverband Stöckheimer Höfe, den Planungsstand zur Umgestaltung des Pulheimer Sees erläutern. Die FDP Pulheim setzt sich hier für eine ausgewogene Nutzung durch Sportvereine und den wichtigen Naturschutz ein. Das geplante kleine Freibad und eine dezente gastronomische Einrichtung werden den Naherholungswert noch verbessern.

Weiter ging die Fahrt über die Pulheimer Laache und den Pescher See zum Versuchszentrum Gartenbau. Dort wird intensiv in Gewächshäusern, auf Containerflächen und im Freiland an Themen aus dem Bereich „integrierte umweltschonende Anwendung von Dünger, Wasser und Pflanzenschutzmittel“ gearbeitet. Der Verantwortliche für das Versuchswesen Obstbau, Herr Linnemannstoens führte uns über das Gelände und erläuterte und die Aufgaben der Versuchsanstalt und die aktuellen Aktivitäten. Natürlich durften wir auch eine Kostprobe der produzierten Früchte genießen, die aus verschiedenen Blaubeerarten, Himbeeren, Brombeeren und Erdbeeren bestand. Ein wirklicher Genuss!

Anschließend fuhr die Fahrradgruppe weiter zum Ausklang bei Grillwürstchen und kalten Getränken. Karin Ostendorf, Jutta Schönau, Ulrich Zohren und Christina Caruana-Rinkewitz hatten am Ziel bereits Tische und Bänke aufgestellt, damit die Radler sich von der langen Tour im Schatten erholen konnten. Grillmeister Filippo Caruana sorgte für goldbraune Würstchen, die auf dem neuen Gasgrill sehr gut gelangen.

In einem Wahljahr darf natürlich auch nicht der FDP-Kandidat fehlen. Unser Kandidat für die Bundestagswahl Stefan Westerschulze nahm die Gelegenheit gerne wahr und informierte über das FDP Programm und seine persönlichen Ziele.

Auch dieses Jahr waren die Teilnehmer wieder von der Radtour mit vielen Informationen und Besichtigung eines nahegelegenen Betriebes begeistert. Mal schauen welches Ziel wir im nächsten Jahr gewinnen können.